a team portrait of caroline lauppe, aiko goehler, and anja brüggemann, the physiology team of physiokiez berlin

Wer wir sind

Unser Team

Wir sind ein kleines, aber starkes Dreierteam mit vielen Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in verschiedenen Therapieeinrichtungen und Förderzentren. Hier kannst du uns näher kennenlernen!

Anja Brüggemann

Physiotherapeutin B.A.

a portrait of anja brüggemann, experienced physiological practitioner of the physiokiez berlin team

Es fasziniert mich zu beobachten, wie sich Kinder entwickeln und wie dies durch spielerische und herausfordernde Aktivitäten unterstützt werden kann. Die großen, neugierigen Augen der Kinder, deren besondere Sicht auf die Welt und das Leben und die stolzen Gesichter der Eltern sind ein großes Geschenk für mich. Ich arbeite mit Leidenschaft und Herz.

Werdegang

  • Physiotherapeutin seit 1999
  • Akademische Mehrfachtherapie-Konduktorin für Cerebralparetiker und Mehrfachbehinderte seit 2002
  • Bachelor in Physiotherapie seit 2007
  • Bobath-Therapeutin und Manualtherapeutin seit 2006
  • Manuelle Therapie für Kinder seit 2013
  • Spezialisierung auf Assessment und Therapie für Kleinkinder mit unilateraler Cerebralparese zur funktionellen Handnutzung und bimanueller Therapie in Kombination mit Botulinum Toxin-A und Orthesen
  • Fortbildung IMP
  • seit 2024 COPCA Therapeutin und in Ausbildung zum Coach für COPCA-Therapeutinnen
  • 2 Töchter

Caroline Lauppe

Physiotherapeutin B.Sc.

a portrait of caroline lauppe, experienced physiological practitioner of the physiokiez berlin team

Ich arbeite mit Kindern, da ich die Arbeit als sehr kreativ und abwechslungsreich empfinde, was auch gut zu mir als Person passt. Zudem fühle ich mich hier im Team und in der Praxis sehr wohl und ich habe dort viele Möglichkeiten mich fachlich und persönlich als Therapeutin weiter zu entwickeln.

Werdegang

  • Physiotherapeutin seit September 2021 (praktische Ausbildung an der Wannsee-Schule)
  • Bachelor in Physiotherapie seit September 2021 (Alice Salomon Hochschule)
  • Bachelor in Social Sciences (Roosevelt Academy in Middelburg-NL) Fächer: Psychologie, Anthropologie und Religion
  • Fortbildungen: Intra-Act Plus Konzept für Säuglinge mit Regulationsstörungen, Bimanuelle Therapie nach dem CPteaching-Konzept, Infant Motor Profile
  • Weiterbildung zur Kinderbobath-Therapeutin ab 2024
  • Teilnahme am EUPPT (European Paediatric Physiotherapy Congress)
  • seit 2021 bei Physiokiez

Aiko Göhler

Ausgebildeter Physiotherapeut

a portrait of aiko goehler, experienced physiological practitioner of the physiokiez berlin team

Mit Kindern Sport zu machen, sie mit Bewegung zu fördern, zu fordern und ihnen Bewältigungsstrategien für Aufgaben und Tätigkeiten aufzuzeigen gefällt mir sehr an meinem Job. Es ist sehr dankbar zu sehen, wie die Kinder und deren Familie Fortschritte für ihr gemeinsames Leben im Laufe der meist längeren betreuten Behandlung machen. Wirklich ein toller Beruf.

Werdegang

  • Physiotherapeut seit 2012
  • Bobath-Therapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 2014
  • Fortbildungen: Infant Motor Profile, Bimanuelle Therapie nach dem CPteaching-Konzept, Wasserspezifische Therapie nach Halliwick-Konzept
  • seit 2019 bei Physiokiez

Unsere Vision

Stetige Weiterentwicklung und Orientierung am Geist der Zeit, an aktuellen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen, best Practice und Evidenz zur Bewegungsentwicklung und neurologischen Rehabilitation sind für uns wichtige Prinzipien für die motorische Förderung.

Wir nehmen regelmäßig an internationalen Kongressen und Weiterbildungen zu evidenzbasierten Konzepten teil und diskutieren über die Umsetzung bei unserer Arbeit mit Eurem Kind in unseren Teamsitzungen. Wir lernen im Team, mit den Kindern, deren Familien und anderen Bezugspersonen miteinander und voneinander.

Eine vertrauensvolle und empathische Beziehung ist unsere Grundlage für eine alltagsrelevante Behandlung mit viel Spaß, Spiel, aber auch Motivation für Herausforderungen, Aktivität und Anstrengung.

Einige unserer Patient*innen werden von mehreren unserer Therapeut*innen behandelt. Somit können wir uns noch besser in unseren Teamsitzungen über unsere Patient*innen austauschen und ein gemeinsames Konzept erarbeiten. Die Kinder profitieren davon, in dem jede*r von uns ihre/seine individuelle Note mitbringt.