Wie wir behandeln

Methoden und Q&A

Wir möchten, dass unsere Behandlung und Beratung dazu beitragen, dass Ihr Kind besser teilhaben kann, deshalb nutzen wir folgende Instrumente und Konzepte:

Unsere Methoden

  • ICF, F-words: Funktion, Familie, Fitness, Freunde, Fun und Future

    Wir nutzen die F-word-Tools als Denkmodell und für ein gemeinsames Erarbeiten von Zielen, die für Euer Kind und Eure Familie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bedeutsam und relevant sind, und leiten davon die nötigen therapeutischen Maßnahmen ab. Somit unterstützen wir beispielsweise auch das Erlernen des Fahrradfahrens, Grundlagen von (Ball-) Sportarten und des Schwimmens (mit der Halliwick-Methode).
  • Infant Motor Profile – IMP

    beurteilt das motorischen Verhalten von Kinder zwischen 3 und 18 Monaten und dient zur Prognose der weiteren motorischen Entwicklung sowie zur Planung und Durchführung der Behandlungsinhalte.
  • Hand Assessment for Infants – HAI

    misst die Nutzung beider Hände und quantifiziert eine mögliche Asymmetrie in der Handnutzung bei Kindern zwischen 3 bis 12 Monaten mit dem Risiko einer unilateralen Cerebralparese.
  • Assisting Hand Assesment – AHA

    misst und beschreibt, wie effektiv Kinder mit unilateraler Cerebralparese oder Plexusparese ihre Assistenzhand bei bimanuellen Aufgaben nutzen.
  • Skully Care App

    misst, als wissenschaftlich bewiesene, schnelle, einfache und für die Eltern kostenlose Methode, Schädeldeformitäten wie Brachio- oder Plagiozephalie zu messen.
  • Bimanuelles Training und Constrained Induced Movement Therapy (CIMT)

    gestützt durch die CP Toys Plattform: diese Formen der Therapie werden für Kinder mit unilateraler Cerebralparese angeboten und sind ein Schwerpunkt unserer Praxis. „Bimanual therapy is the process of learning bimanual hand skills through the repetitive use of carefully chosen, goal related, two-handed activities that provoke specific bimanual actions and behaviours.“ (Hoare and Greaves 2017).
  • COPCA® Programm

    In diesem familienzentrierten Frühinterventionsprogramm lernen die Eltern durch das Coaching der Therapeut*innen, „ihr Kind im Rahmen des kindlichen Alltags autonom und optimal in seiner Entwicklung zu fördern“ (Prof. Dr. Schirin Akhbari Ziegler).
  • Für die Diagnostik und Therapie nutzen wir folgende Instrumente und Methoden:

Das bieten wir außerdem

Beratung zu

  • Fragen zur Diagnose und Fördermöglichkeiten
  • Finden von Möglichkeiten zur Fortbewegung, Alltagsaktivitäten, Spiel, Sport und Hobby, z.B. Schwimmen
  • Unterstützung bei Alltagsaktivitäten und der körperlichen Versorgung durch die Bezugspersonen und Fördern der Selbstständigkeit

Fragen und Antworten

Ihr habt noch mehr Fragen? Dann kontaktiert uns gerne.